Ensembles & Bands

Ensemble „Vitale Geigen“  (Leitung: Vita Gehrmann)

Das Ensemble „Vitale Geigen“ ist aus dem Ensemble „Vitas Geigen“ (Gründung 2010) entstanden. Die Namensänderung war nötig, da die Anzahl der Musiker immer größer wurde. Waren es am Anfang nur Geigen und Klavier, so wurde mittlerweile aufgestockt um Cellos, Harfe und Gitarre (Klassische und Elektrogitarre). Die Tendenz geht schon zum kleinen Kammerorchester hin. Das Repertoire zieht sich von klassischen bis zu modernen Stücken. Auch werden Klezmer, Filmmusik und andere Genres bedient.

IMG_0788

 

 

„Samba for ya“  (Leitung: Mario Scholz)

„Samba for ya“ ist eine Percussionband. Die ursprüngliche Sambagruppe existiert seit 1998 und ist seitdem in musikalischer als auch in persönlicher Beziehung zusammengewachsen. Die Band arbeitet in Kooperation mit der Musikschule Petershagen und der Volkshochschule Bad Oeynhausen. Die Mitglieder kommen alle aus dem Grossraum Ostwestfalen. Es werden in regelmässigen Abständen Anfängerkurse angeboten. Für erfahrene Spieler ist der Einstieg in die Kerngruppe möglich. Gesucht werden regelmässig Caixa (kleine Trommel)- und Repenique-Spieler.

IMG_2740

 

 

„Saxophon – Ensemble“  (Leitung: Peter Malaj)

Das Saxophon-Ensemble der Städtischen Musikschule Petershagen besteht seit Ende 2011. Im Repertoire sind Jazz, Pop und klassische Stücke. Das Quartett hat 2012 erfolgreich am Jugendmusik-Wettbewerb der Volksbanken im Mühlenkreis teilgenommen und belegte den 1. Platz der Bläser-Ensembles ihrer Altersstufe. Im Jahr 2013 war das Ensemle ebenfalls erfolgreich beim Jugendmusik-Wettbewerb der Volksbanken im Mühlenkreis und erhielt einen Förderpreis in der Sparte „Rock-Pop-Jazz“.

L1000074

 

 

Rock & Pop Band „Keschgiba“  (Leitung: Jan Peters)

KESCHGIBA ist die aktuelle Rock- und Popband der Städtischen Musikschule Petershagen. Seit Ende 2014 werden Klassiker der Rockmusik und aktuelle Pop-Songs gemeinsam erarbeitet. Angestrebtes Ziel sind eigene Stücke.

 

keschgibakeschgiba-2

 

„Flötenkreis“  (Leitung: Regina Janzen)

Für SchülerInnen mit abgeschlossener MGA oder entsprechenden Flötenkenntnissen. Zur Zeit montags ab 17.15 Uhr in der Grundschule Lahde. Mit Sopran- und Tenorflöten wird mehrstimmig gespielt – auch eigene Ideen werden umgesetzt.

cropped-L1000604.jpg

 

 

Bigband „Atemlos“   (Leitung: Tony Young)

Unsere Bigband heisst zwar ATEMLOS, wir sind es aber nicht! Weder am Tag noch in der Nacht, erst recht nicht, wenn wir dem Swingvirus erliegen! Neuinfizierte sind jederzeit willkommen! Unsere 3-Generationen-Band „Atemlos“ spielt nicht nur swingenden Oldtime-Jazz, sondern auch Rock und Pop. Interessierte Musiker/innen jeden Alters, die unserem Bigband-Sound noch mehr Volumen geben könnten, sind bei unseren Montagsproben ab 19.30 Uhr (14-tägig) jederzeit herzlich willkommen! Kontakt: über e-mail an Bandleader Tony Young: young.as@gmail.com oder Städtische Musikschule Petershagen, Sekretariat, Koppelweg 12, 32469 Petershagen info@musikschule-petershagen.de oder telefonisch: 05707-9399384.