• Musikgarten
  • Musikalische Früherziehung (MFE)
  • Musikalische Grundausbildung (MGA)
  • Instrumentalunterricht
  • Ensemble- und Bandarbeit

Durch Musikgarten, Musikalische Früherziehung und Musikalische Grundausbildung werden Kindern musikalische Grundkenntnisse vermittelt – sie bekommen Kontakt mit Musik auf verschiedenen Ebenen und lernen, sich für „ihr“ Instrument zu entscheiden.

Der Musikgarten soll Eltern und ihre Kinder mit Spaß und ohne Leistungsdruck durch Lieder, Spiele, Kniereiter, Tänze, Fingerspiele…zum gemeinsamen Musizieren anregen. Einfache Instrumente wie Klanghölzer, Glöckchen, Rasseln oder Trommeln führen das Kind in die Welt der Klänge. Die Kurse bestehen aus 6 – 9 Kindern mit jeweils einer erwachsenen Begleitperson. Musikgarten 1 ist für Kinder von 18 Mon. bis 3 Jahren, Musikgarten 2 für Kinder von 3 – 5 Jahren.

Die Musikalische Früherziehung (MFE) ist für Kinder im Vorschulalter, erweckt und fördert Phantasie, Spiel- und Bewegungslust, Lernbereitschaft und Wissbegier. Es wird gesungen, getanzt, gespielt, Musik gehört. Es werden Klänge mit Instrumenten und Alltagsgegenständen erzeugt. Instrumentenkunde, Instrumente bauen und Musik untersuchen gehören ebenfalls dazu. Die Kurse beginnen jeweils im Januar und laufen über 2 Jahre.

Die Musikalische Grundausbildung (MGA) mir der Blockflöte ist für Kinder des 1.-3. Schuljahres. Ziele der MFE werden fortgeführt. Hinzu kommen das Erlernen des Blockflötenspiels, Einführung in die Systematik der Noten, Schulung des Rhythmusempfindens, Musiktheorie, Orffsche Instrumente. Die Kurse beginnen jeweils im Januar und laufen über 2 Jahre.