Querflöte

Querflöte. Filmmusik. („Fluch der Karibik“)

Die Querflöte ist ein Melodieinstrument, deshalb kann man recht schnell bekannte Melodien nachspielen, wie hier am Beispiel der Filmmusik ersichtlich wird.

 

 

Querflöte. „Wake up“. Stück für Piccoloflöte + Wecker. (Tilmann Dehnhard)

Im Orchester trifft man ausserdem auf die kleine Piccoloflöte, welche eine Oktave höher klingt als die Querflöte. Im Solobereich gibt es vor allem moderne Kompositionen, die auf den besonderen Klang der Piccolo zurückgreifen und diesen mit modernen Effekten mischen.

 

 

Querflöte. Barock. (Bach)

J.S. Bach – Partita a-moll, 1. Satz Allemande. Auch im Barock (ca. 1600 – 1750) wurde schon Flöte gespielt. Allerdings waren diese Instrumente ganz aus Holz und ohne Klappen. Heutzutage spielen wir Barockmusik auf unseren modernen Flöten. Dieses Solostück von Bach besteht eigentlich aus 4 Sätzen, welche alle einen tänzerischen Charakter haben.

 

 

Querflöte. Avantgarde. (Honegger)

„Danse de la chèvre“. Der „Ziegentanz“ wurde 1921 komponiert und ist seitdem bei Flötisten sehr beliebt. Es handelt sich um ein Solowerk, welches viele unterschiedliche Klangfarben der Flöte zeigt.