JeKits

Grundschulzeit ist JeKits-Zeit !!!
„JeKits- Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ ist ein kulturelles Bildungsprogramm in Grund- und Förderschulen des Landes Nordrhein-Westfalen. Durchgeführt wird JeKits in Kooperationen von außerschulischen Bildungspartnern wie z.B. Musikschulen oder Tanzinstitutionen und den Schulen.
JeKits will die kommunale Bildungslandschaft mit einer systematisch gepflegten Kooperation von Schule und außerschulischen Bildungspartnern nachhaltig bereichern.
JeKits hat drei alternative Schwerpunkte: Instrumente, Tanzen oder Singen. Unsere Musikschule hat sich gemeinsam mit der Grundschule Petershagen für den Schwerpunkt Instrumente entschieden.
Im Mittelpunkt steht das gemeinsame Musizieren von Anfang an. Durch das Zusammenwirken aller Schüler entstehen besondere Gruppenerlebnisse, die wiederum jedes einzelne Kind bereichern. Gleichzeitig machen die Kinder erste grundlegende Erfahrungen im Instrumentalspiel und sie entdecken ihre eigenen musischen Gestaltungsmöglichkeiten. Alle Kinder erhalten einen Zugang zu musikalischer Bildung, unabhängig von ihrer Herkunft oder ihrem sozialen Umfeld.
Bisher wurde das JeKits-Programm über zwei Jahre geführt. Erfreulicherweise hat das Land NRW entschieden, das JeKits-Programm ab dem kommenden Schuljahr 2021/2022 schrittweise zu erweitern. Der erste Schritt wird sein, dass die Schüler*innen aus dem JeKits 2- Programm automatisch in das neue JeKits 3- Programm wechseln können. Die Teilnahme ist wie in JeKits 2 freiwillig. Der Unterricht baut auf die im zweiten JeKits-Jahr gelernten Inhalte auf. Die Schüler*innen erhalten wie im zweiten JeKits-Jahr zwei Unterrichtsstunden pro Woche: eine Orchesterstunde im JeKits-Orchester und eine weitere Unterrichtsstunde in der Instrumentalgruppe.
Das JeKits-Orchester hier in der Grundschule Petershagen besteht zurzeit aus: 4 Keyboardern, 8 Gitarrist*innen, 2 Querflötistinnen und einer Saxophonistin.