MFE / MGA

Die Musikalische Früherziehung (MFE) ist für Kinder im Vorschulalter, erweckt und fördert Phantasie, Spiel- und Bewegungslust, Lernbereitschaft und Wissbegier. Es wird gesungen, getanzt, gespielt, Musik gehört. Es werden Klänge mit Instrumenten und Alltagsgegenständen erzeugt. Instrumentenkunde, Instrumente bauen und Musik untersuchen gehören ebenfalls dazu. Die Kurse beginnen jeweils im Januar und laufen über 2 Jahre.

Die Musikalische Grundausbildung (MGA) mit der Blockflöte ist für Kinder des 1.-3. Schuljahres. Ziele der MFE werden fortgeführt. Hinzu kommen das Erlernen des Blockflötenspiels, Einführung in die Systematik der Noten, Schulung des Rhythmusempfindens, Musiktheorie, Orffsche Instrumente. Die Kurse beginnen jeweils im Januar und laufen über 2 Jahre.